DIE ZUSAMMENSETZUNG DES PREISES FÜR EINEN REINRASSIGEN WELPEN

Viele angehenden Hundebesitzer, die gerade auf der Suche nach einem zu ihnen passenden Hund sind, stoßen oftmals auf einen für sie realativ hohen und deswegen unverständlichen Preis. Sie wollen zwar einen schönen, reinrassigen und gesunden Hund, jedoch auch einen der sogut wie geschenkt ist, dies ist jedoch bei bestem Willen nicht möglich.

Die Pflege und Artgerechte Haltung eines reinrassigen Hundes ist schon sehr umfangreich. Man muss sehr viel Zeit in sein Tier inverstieren, besonders wenn man züchten möchte. Eine Zuchthund (egal ob männlich oder weiblich) muss überdurchschnittlich rassentypisch und hervorragend sozialisiert sein. Die Mitgliedschaft in einem Verband  und der Besuch einer Hundeschule ist dafür dringends erforderlich. Auch die richtige Ernährung muss einem Hund nicht nur während und nach der Schwangerschaft sondern während des ganzen Lebens zugesichert sein. Der Besuch mehrerer Zuchtaustellungen und die darauffolgende Feststellung der Zuchttauglichkeit sind selbstverständlich ebenfalls sehr kostspielig. Nach der aufwendigen Suche nach einem Deckrrüden oder einer Zuchthündin und der anschließenden Deckung folgt die dauerhafte Überwachung der Schwangerschaft. Nach der Schwangerschaft müssen die Welpen weiterhin tierärtzlich versorgt werden. Für den Züchter geht es dann an die Vermittlung der Welpen und deren Sozalisierung.